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21. Juni 2018

Geomechanik & Tunnelbau 03/2018

Geomechanics and Tunnelling

Für die Erweiterung der Metro T Third Line in San Francisco werde 2,7 km Tunnel und vier neue Stationen errichtet. Bei der Chinatown Station wurde eine Querschlagskaverne im Ulmenstollenvortrieb aufgefahren. Für die Sicherung des Querschlags und der beiden Ulmenstollen kam ein 27 m langer AT–139 Rohrschirm zur Anwendung. (Foto: DSI Underground)

  • 25 Jahre Forschung und Entwicklung an der Technischen Universität Graz
  • Kurzzeitprognose der Spritzbetonauslastung
  • Hybride Methoden für Spritzbeton- und Tübbingschalen
  • Detektion von Hohlräumen im Ringspalt mittels Georadar
  • Faseroptisch unterstützte Messmethoden zur Beobachtung von Gebirgsdruck
  • Überblick zu laufenden Forschungsvorhaben an der Montanuniversität Leoben
  • Aktuelle Forschungen der ÖBB Infrastruktur-AG zu Versinterungsmonitoring
  • Ablagerungen von Tunnelausbruchmaterial

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