abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_googleplussocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
10. Dezember 2015

geotechnik 04/15


Cover_geotechnik_2015-04_Rheinkraftwerk Iffezheim

Geotechnik aus Leidenschaft?


Dr.-Ing. Matthias Kahl beantwortet diese Frage in seinem Vortwort in der aktuellen Ausgabe der geotechnik 04/2015 mit "ja und nein".

"Ja, weil wir alle unseren Beruf sehr gern und mit viel Engagement ausüben - eben leidentschaftlich.
Nein, wenn interessierte Kreise meinen, die Freude an der Arbeit ersetze eine leistungsgerechte Vergütung, weshalb man die Leistungen von Geotechnikern zu Dumpinghonoraren einkaufen könne - etwa so wie die Milch im Supermarkt.

[...] Die Leistungen des Fachbereichs Geotechnik sind seit der 6. HOAI-Änderungsnovelle im Jahre 2009 irrtümlich in eine unverbindliche Anlage verschoben worden. Seitdem sind viele – insbesondere öffentliche – Auftraggeber verunsichert und glauben wider besseres Wissen, diese Ingenieurleistungen dem freien Preisdumping aussetzen zu können oder gar zu müssen."

Lesen Sie hier mehr darüber, welche Auswirkungen die HOAI Änderung von 2009 heute mit sich bringt.
Zum Vorwort von Dr.-Ing Matthias Kahl

Lesetipp zur Ausgabe:

  • HOAI 2013: Praxisleitfaden für Ingenieure und Architekten

 Weitere Themen in dieser Ausgabe:

  • Herausforderungen der zunehmenden Internationalisierung
  • Setzungsfließen
  • A new static p-y approach for piles
  • Variation des Reibungswinkels bei der Bemessung von Baugrubenwänden
  • Seismic ground response of an improved linear visco-elastic soil layer

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.