abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
06. Juli 2021

Impact-Faktor und CiteScore 2020 veröffentlicht

Im Juni veröffentlichte Clarivate Analytics die Impact-Faktoren (IF) für die im Journal Citation Report gelisteten wissenschaftlichen Fachzeitschriften von Ernst & Sohn für das Jahr 2020. Diese geben Auskunft darüber, wie häufig ein Artikel aus der entsprechenden Zeitschrift in anderen wissenschaftlichen Publikationen innerhalb der letzten zwei Jahre zitiert wurde.

Hinzu kommt der CiteScore, ein weiterer Ranking-Faktor, welcher von der Zitierdatenbank Scopus (Elsevier) ausgewiesen wird. Der Hauptunterschied, es gibt noch weitere, ist der Bezugszeitraum. Dieser lag vor 2019 bei 3 Jahren. Für den CiteScore werden seit 2019 nun die Daten von jeweils 4 Jahren in die Berechnung und Auswertung miteinbezogen. Dies berücksichtigt den Umstand, dass in vielen Themengebieten der Wissenschaft Fachbeiträge über einen deutlich größeren Zeitraum zitiert werden.

Für die meisten unserer Zeitschriften können wir einen Anstieg verzeichnen. Wir freuen uns besonders über den Aufstieg des Impact-Faktors der Zeitschrift Beton- und Stahlbetonbau, die sich erstmals deutlich oberhalb von 1,0 positionieren kann. Die Steel Construction wiederum hat beim CiteScore einen deutlichen Zuwachs geschafft. Gleiches gilt ebenso für die Geomechanik und Tunnelbau, die erstmals einen CiteScore von 1,0 erreicht hat.

Hier nun die Zahlen für die Ernst & Sohn Zeitschriften im Vergleich:

 IF 2020IF 2019CiteScore
2020
 CiteScore
2019
Bautechnik0,4080.2820,70,7
Bauphysik0,2960,2420,60,5
Beton und
Stahlbetonbau
1,1980,9741,71,7
Stahlbau0,4350,7800,90,8
Steel Construction1,91,2
Geotechnik0,60,7
Geomechanik und Tunnelbau
 –1,00,8
     

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.