abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
18. Oktober 2019

Sonderheft Kindertagesstätten 2019 erschienen

Zum Titelbild

21341912_kindertagesstaetten_2019_cover_endgueltigFür das neue Kinderhaus in Karlsfeld im Landkreis Dachau wurde in nur 19 Wochen eine bestehende, aber ungenutzte Kindergarten-Mietanlage von FAGSI Container für Container abgetragen. Dann wurde sie am neuen Standort mit verändertem Grundriss und an die aktuellen Anforderungen angepasst nach Plänen eines von der Gemeinde beauftragten Architekten wieder aufgebaut. Um die äußerst kurze Bauzeit einzuhalten, wurden die Container zur Aufbereitung nicht wie ü blich ins Werk gebracht, sondern direkt auf der Baustelle kernsaniert und neu auf- und ausgebaut. Auf einer Bruttogeschossfläche von 840 m2 beherbergt das Gebäude Schlaf- und Spielräume für zwei altersgemischte Gruppen und zwei Kindergartengruppen, Sanitärzonen, ein großes Foyer, das Büro der Einrichtungsleitung, einen geräumiger Garderobenraum, einen Aufenthaltsraum für das Personal sowie eine große Küche, einen Mehrzweckraum und ausreichend Lagerräume. (s. Beitrag S. 6–7, Foto: ALHO Holding GmbH)

Inhaltsübersicht Sonderheft Kindertagesstätten 2019

  • Modul- und Containerbauten
  • Projektberichte - Neubau, Umbau, Sanierung
  • Bauen mit Holz
  • Massivbauweise
  • Fassade/Dämmung
  • Sicherheit/Türen
  • Lüftung/Licht/Beleuchtung
  • Innenausbau

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.