abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
11. Mai 2020

Special Spezialfälle und Sonderlösungen im Ingenieurbau erschienen

Zum Titelbild:

Spezialfaelle_cover_finalIm Brücken und Ingenieurbau erschließt Liapor-Leichtbeton außerordentliche Anwendungspotenziale, da er wesentlich leistungsfähiger und vielseitiger als Normalbeton ist. Seine Festigkeitsklassen und Betonrohdichten ermöglichen schlanke, leichte Bauteile, die sich einfacher handhaben und auch wirtschaftlicher herstellen lassen. Zudem halten sie auch hohen Verkehrsbelastungen optimal stand-wie etwa auf der Wiener Donaustadtbrücke. Um deren Statik an die Nutzung als LI-Bahn-Trasse anzupassen, wurde Liapor-Leichtbeton für die Unterbauten der Kabelkanäle eingesetzt. Über die gesamte Brückenlänge von 711 m spart der leichte und stabile Baustoff ca. 400 t Gewicht gegenüber Normalbeton ein. Darüber hinaus erfüllt er durch die Blähtonkörnung die Anforderungen an Tragfähigkeit und Sicherheit besser als herkömmlicher Beton. (Foto: Liapor)

Inhaltsübersicht Special Spezialfälle und Sonderlösungen im Ingenieurbau

  • Hartholz mit Tragweite
  • Abbruchgerüst für Spannbetonbrücken
  • Selbstheilende Betonsysteme
  • Sonderschalungen für Bahnhofshalle
  • Abdichtung von Tunnelgalerien
  • Deichschutz mit speziellen Dichtungseinsätzen
  • Brückenbau mit Fertigteilen

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.

Ingenieurbaukunst

Bundesingenieurkammer (Hrsg.)

Ingenieurbaukunst