abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
16. April 2024

Zeitschrift Beton- und Stahlbetonbau 04/24 erschienen

Zum Titelbild:

Markante Ergänzung – der Auburger Zoo hat seinen Wirtschaftshof um ein Gebäude mit Werkstätten, Sozialräumen, Büros, einem Aufenthaltsraum und einer überdachten Lagerfläche erweitert. Die differenzierte Kubatur des zweistöckigen Objekts sowie die dunkle Holzverkleidung des Obergeschosses, die sich deutlich von den hellen Gebäudeteilen abhebt, lässt das Bauwerk schon von weitem ausgesprochen spannungsreich wirken. Das setzt sich auch aus der Nähe betrachtet an den zunächst glatt wirkenden Wänden aus Liapor-Leichtbeton fort. Verschiedene Schüttungslagen und die zugegebenen Blähtonkugeln schaffen eine lebendige, konturierte Oberfläche. Doch der Baustoff verleiht dem Gebäude nicht nur eine individuelle Optik, sondern macht seine Hülle auch besonders robust, energieeffizient und nachhaltig. (Foto: Schmid Architekten)
Bericht siehe S. A4f

Inhaltsübersicht Zeitschrift Beton- und Stahlbetonbau 04/24

  • Einfluss der Querschnittshöhe auf Biegezugfestigkeit von UHPC
  • Verbundkriechen von hochfestem Beton bei Wärmebehandlung
  • Carbonbeton-Sandwichelemente unter Anpralllast
  • Balken ohne Bügel unter Stoßbelastung
  • Tübbinggroßversuche mit optimierter Krafteinleitung
  • Additive Fertigung mit Beton

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.