abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
06. Mai 2012

Carl von Etzel – Ausstellung zum 200. Geburtstag

Das Stadtarchiv Stuttgart widmet dem Eisenbahnpionier Carl von Etzel bis zum 12. September 2012 anlässlich seines 200. Geburtstags eine Ausstellung. Der Architekt (1812-1865) hat zahlreiche Bahnstrecken in Württemberg, Österreich und der Schweiz gebaut. Sein berühmtestes Bauwerk ist die Brennerbahn. Zu Lebzeiten schon von seinen Zeitgenossen als genialischer Geist mit vielseitigen Talenten beschrieben,  ist er heute dagegen nur noch wenigen bekannt.
Begleitend zur Ausstellung werden kostenlose Führungen und Vorträge im Stadtarchiv sowie Themenspaziergänge zu historischen Orten der Stuttgarter Eisenbahngeschichte angeboten.