abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
15. Januar 2020

Neue Beiratsmitglieder in der „Mauerwerk“!

Die Erweiterung des Beirates wird von dem Wunsch getragen eine höhere Praxisnähe zu erreichen. Neben dem aktuellen Forschungsstand soll der Anwendungsbezug der Zeitschrift nachhaltig gestärkt werden.
Mit Prof. Dr.-Ing. Eric Brehm (seit 2017 Professor für Stahlbeton- und Mauerwerksbau an der HS Karlsruhe) konnte ein junger, aber bereits erfahrener Mann gewonnen werden, dessen Promotion „Reliability of Unreinforced Masonry Bracing Walld - Probalistic Approach and Optimized Target Values“ (2011) mehrfach ausgezeichnet wurde.

Prof. Dr.-Ing. Detleff Schermer schloss seine Promotion zum Thema: „Verhalten von unbewehrtem Mauerwerk unter Erdbebenbeanspruchung“ (2004) mit summa cum laude ab und wurde von der Deutschen Gesellschaft für Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik e.V. mit dem  Förderpreis geehrt. Er arbeitete bereits in mehrfach in den DIN-Normausschüssen zu den Themen Mauerwerk, Beton und Erdbebensicherheit mit.

Außerdem werden unsere neuen Beiratsmitglieder ab 2021 die Herausgabe des Mauerwerk-Kalenders verantworten und damit Prof. Dr. Wolfram Jäger beerben.