abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_googleplussocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
Mauerwerk

Jäger, Wolfram / Marzahn, Gero

Mauerwerk

Bemessung nach DIN 1053-100

März 2010
  • XVI, 541 Seiten
  • 293 Abbildungen
  • 88 Tabellen
  • Softcover
  • Deutsch
ISBN: 978-3-433-01832-3
Lieferbar

Preise inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten

Über das Buch

Die Berechnung und Bemessung von Mauerwerk nach dem Teilsicherheitskonzept wurde in dem neuen Normteil DIN 1053-100 festgeschrieben. Dieses Buch ist eine Einführung für die Praxis mit Hintergrundwissen aus erster Hand mit zahlreichen Beispielen.

Über den Autor

Prof. Dr.-Ing. Wolfram Jäger lehrt Tragwerksplanung an der TU Dresden und ist Inhaber eines Ingenieurbüros. Er ist Obmann des DIN-Spiegelausschusses "Mauerwerksbau" und des DIN-Arbeitsausschusses "Rezept- und Ingenieurmauerwerk".

Dr.-Ing. Gero Marzahn hat als Mitglied der Forschungsgruppe "Mauerwerk" an der Universität Leipzig viele Jahre im Fach Mauerwerksbau gelehrt und ist heute als Abteilungsleiter im Konstruktiven Ingenieurbau im Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen tätig.