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11. Februar 2016

Bautechnik 02/16

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Zum Titelbild: Die Hochstraße Barkauer Kreuz in Kiel wurde 1970/71 als Spannbetonbrücke mit einstegigem Plattenbalkenquerschnitt errichtet. Nach mehr als 40 Jahren war eine Instandsetzung von Nöten, für deren Umsetzung die entsprechenden Nachweise erbracht werden mussten. Lediglich an den Achsen B, C und D zeigten sich Defizite, daher wurde hier eine Nachrechnung nach Stufe 4 auf der Grundlage einer Finite-Element-Berechnung durchgeführt.

(Foto: Stadt Kiel, Tiefbauamt, Abt. 66.2, Bericht s.S. 105)

Inhaltsüberblick:

  • Formlogik an Brücken - Integrale Brückenenden
  • Längskraftabtragung auf Eisenbahnbrücken, Teil 1
  • Zum Dämpfungsverhalten von Fluiden in Flüssigkeitstilgersystemen
  • Belastungsversuche – Internationaler Stand des Wissens
  • Grünbrückenkonstruktion aus Fertigteilbogensegmenten
  • Multifunktionaler Brückenbelag aus Textilbeton
  • Instandsetzung der Brücke Hochstraße Barkhauser Kreuz in Kiel
  • Brücke über die DB bei Hasselroth
  • Historische Eisenbahnhubbrücken in Deutschland
  • Zum Sicherheitskonzept des EC3 zur Bemessung von Tragseilen

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